MINT

„Die Macht des Verstandes, o, wend‘ sie nur an, […] Sie wird auch im Fluge Dich tragen!“

So begeistert der Namensgeber unserer Schule vom Fliegen auch war, so enorm waren die Anstrengungen, die er zur Erfüllung seines Traumes unternehmen musste. Dennoch beflügelte diese Begeisterung auch sein Verständnis für die Natur, die Technik und damit auch sein Weltbild.

Mit einer Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich, hervorragender Ausstattung und motivierten Kolleginnen und Kollegen sind die Rahmenbedingungen geschaffen, um aus Interesse Begeisterung und aus Begeisterung Verständnis zu generieren.

Die Anzahl der Pflichtstunden im MINT-Bereich am Lilienthal-Gymnasium liegt über den Vorgaben für das Land Berlin und kann durch Wahlpflichtfächer (WPF) sowie eine vielfältige Auswahl Arbeitsgemeinschaften erweitert werden. Die Wahlpflichtkurse und damit die Schwerpunktsetzung können jedes Schuljahr neu gewählt werden. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Angebote im MINT-Bereich:

Klassenstufe Umfang Angebot im MINT-Bereich
7 Profilunterricht (2-stündig) KoMIT (Kommunikation, Medien, Informationstechnik)
8 1 WPF (3-stündig) WPF NAWI (fächerverbindend)
9 2 WPF (jeweils 2-stündig) WPF Informatik, WPF Biologie, WPF Chemie
10 2 WPF (jeweils 2-stündig) WPF Mathematik, WPF Informatik, WPF Biologie, WPF Chemie, WPF Physik
7-10 AG Tier-AG, Umwelt-AG, AG Bühnentechnik, Lili-Bot AG

Ansprechpartner für die Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich: Herr Lenk

Leitungen der MINT-Fächer:
Mathematik: Frau Dankwart
Informatik: Herr Czetö
Naturwissenschaften (Biologie: Frau Dr. Müller, Chemie: Herr Friedemann, Physik: Herr Lenk)
Technik: (Bühne) Frau Jungmann

mint.gif

Seit 6. November 2019 sind wir eine zertfizierte MINT-freundliche Schule! Herr Gustavus, Frau Kramer und Herr Lenk nahmen das pdf_small.gif Zertifikat sowie die Plakette, die seither unser Foyer schmückt, in feierlichem Rahmen entgegen.

mint_verleihung.jpg