Wahlpflichtunterricht

Hier finden Sie einen Überblick über das Angebot der Wahlpflichtfächer in der 8., 9. und 10. Klasse. Für detaillierte Informationen zu den Inhalten der Wahlpflichtfächer klicken Sie bitte auf das Fach.

In der 8. Klasse umfasst das gewählte Wahlpflichtfach 3 Stunden. Die Wahl gilt für ein Schuljahr und die Note im Wahlpflichtfach ist versetzungsrelevant.

In der 9. Klasse umfasst der Wahlpflichtunterricht 4 Stunden. Entweder muss die in der 8. Klasse begonnene 3. Fremdsprache fortgeführt werden (4-stündig) oder es werden 2 neue Wahlpflichtfächer (je 2-stündig) gewählt.

In der 10. Klasse umfasst der Wahlpflichtunterricht 4 Stunden. Entweder muss die in der 8. Klasse begonnene 3. Fremdsprache (2-stündig) fortgeführt und ein zusätzliches Wahlpflichtfach (2-stündig) gewählt werden oder es werden 2 neue Wahlpflichtfächer (je 2-stündig) gewählt. Prüfungsfächer im Abitur müssen in Jahrgangsstufe 10 unterrichtet worden sein (Darstellendes Spiel und Informatik).

Die Wahl findet per E-Mail statt: wpf@lilienthal-gymnasium-berlin.de und soll bis zum 02.05.2022 erfolgen. Unter „Betreff“ bitte den Namen und die Klasse eintragen, in der E-Mail muss das gewählte Fach bzw. die gewählten Fächer und eine Ersatzwahl stehen.

8. Klasse   9. Klasse   10. Klasse
Physik ja.jpg
Mathematik CAS
ja.jpg

* Die in Klasse 8 gewählte dritte Fremdsprache muss in Klasse 9 und 10 fortgesetzt werden.