Fachleitung

• Frau Franz (beauftragt)

Fachlehrkräfte

• Herr Christl
  • Frau Franz
  • Frau Pruß
  • Frau Vössing

Rahmenlehrpläne

Sekundarstufe I (7-10)
  Sekundarstufe II (11-12)

Das Fach Musik am Lilienthal-Gymnasium

Musik-Fachraum

Das Fachangebot Musik

Das Fach Musik wird am Lilienthal-Gymnasium in der Mittelstufe in Klasse 7 mit zwei Wochenstunden, in Klasse 8 mit 1,5 Stunden und in Klasse 9 und 10 mit einer Wochenstunde (halbjährlicher Unterricht mit 2 Stunden) unterrichtet. Ab Klassenstufe 8 gibt es die Möglichkeit, das Fach Musik durch den Wahlpflichtbereich individuell zu ergänzen: in Klasse 8 durch das fachübergreifende Wahlpflichtfach „Kunst/Musik“ (3 Std.) und in Klasse 9 bzw. 10 durch das Wahlpflichtfach „Musik“ (2 Std.).

Im Kurssystem der Oberstufe kann das Fach als Grundkurs (3 Std.) oder als Leistungskurs (5 Std.) belegt werden. Der Leistungskurs findet dabei häufig schulübergreifend statt (mit der Goethe-OS und Willi Graf-OS). Ein besonderes Angebot ist der Zusatzkurs „Musik-Ensemble“ in der Oberstufe.

Mit fünf Fachlehrer*innen sind wir personell gut aufgestellt.

Unsere Fachräume

Die Schule verfügt über zwei voll ausgestattete Fachräume, der eine ist mit 17 Keyboards für den Klassenunterricht ausgestattet, der andere verfügt über eine vollwertige Bandausstattung (zwei Drumsets, Gesangsanlage, div. Verstärker und weiteren Instrumenten).

Unser pädagogisches Konzept

Dem Fachbereich Musik ist es wichtig, die geforderten musikalischen Grundkenntnisse und Kompetenzen möglichst schülernah und praxisorientiert zu vermitteln. Durch unsere Keyboardausstattung ist das Klassenmusizieren von Songs oder Musikstücken sowie die praktische Umsetzung musiktheoretischer Grundlagen direkt möglich. Wir möchten den Schüler*innen exemplarische Einblicke und Zugänge zur Vielfalt der Musikstile und -kulturen vermitteln und ihre musikalische Wahrnehmungsfähigkeit sowie musikpraktische Fähigkeiten erweitern. Alle Fachkräfte arbeiten eng zusammen und achten gemeinsam sowohl auf eine musikalische Grundbildung für alle als auch auf eine individuelle Förderung musikalisch interessierter Schüler*innen.

Schulinternes Curriculum

Schulinternes Curriculum Klassen 7-10

Sommerfest 2022: E-Gitarren-Spieler und Sängerin (beide jugendlich) auf einer Freilichbühne

Einblicke in den Unterricht

• Im fächerübergreifenden Wahlpflichtfach Musik/Kunst können sehr unterschiedliche Projekte durchgeführt werden, die z.B. Musik mit Kostümbau und Umsetzung in eine Bewegungschoreographie verbinden (Produktion von 2020). Die beiden Videos (siehe unten) zeigen die Umsetzung des Themas „Davy Jone’s Spieluhr“ aus der Filmmusik „Fluch der Karibik“ (Musik von Hans Zimmer). Dabei haben die Schüler*innen zwei- und dreidimensionale Kostüme im Bauhausstil entworfen und angefertigt. Die wechselnden Bewegungsmuster und Stimmungen haben sie, losgelöst von der eigentlichen Handlung in „Fluch der Karibik“, in eine Bewegungschoreographie umgesetzt.

Video 1
    Video 2
  • Selbst produzierte Musik mit einer Musiksoftware und eine zur Musik passende Visualisierung im Rahmen des Wahlpflichtfaches Musik/Kunst in Klasse 8.

• Ein Radiowerbespot aus dem Musikunterricht in Klasse 7.
  • Ein Stop-Motion-Video zum Thema „Werbung“ aus der 7. Klasse.
  • Zwei Stop-Motion-Videos aus der Unterrichtseinheit „Oper“ in der 8. Klasse. Aufgabe war es, eine Szene aus der Oper „Der fliegende Holländer“ bildlich umzusetzen.

Das AG-Angebot

Alle Lehrkräfte erhalten eine AG-Stunde, die je nach Nachfrage flexibel eingesetzt werden kann. Unser Standardangebot besteht aus der Song-AG, der Band-AG und der Tanz- bzw. Projekt-AG.

Musikalische Events

Im Musikleben der Schule gibt es die jahrzehntelange Tradition der Musikabende, auf denen alle Talente der Schule, ob solistisch, als Gruppe oder Klasse bzw. Kurs sowie als AG sich präsentieren können. Die stilistische Vielfalt von instrumentaler Klassik über Songs aller Art bis hin zu Choreographien und multimedialen Präsentationen ist hierbei Programm. Weitere jährliche Events sind das Weihnachtssingen und die musikalische Umrahmung des Sommerfestes.

FB Musik 2023
Das Musikteam im August 2023